Kleines Kino
Ich schreibe hiermit zum ersten Mal einen Text, bei dem ich denke, dass man mir nicht allzusehr widersprechen wird – außer vielleicht in diesem ersten Punkt: Render-Intros waren cool. Ok, hier noch ein weiterer, bei dem die Haarspalter ihre Freude haben können, nämlich mein – stümperhafter – Versuch, zu definieren, was das Intro eines Spiels ist:
Das Intro ist die an den Film angelehnte Einleitung zu einem Spiel. Man hat in ihr bis auf die Möglichkeiten des Überspringens und der üblichen Wahrnehmungs- und Reflexionsprozesse noch keine Interaktionsmöglichkeiten.
Es fehlt natürlich nur noch der Zweck des Intros und da saus gutem Grund: Dieser wandelt sich mit Spielen. In den 90ern sollten Intros vor allem den Spieler für die beabsichtigte Atmosphäre gefällig machen, schließlich hatte man früher deutlich eingeschränktere Möglichkeiten, Stimmungen im eigentlichen Hauptteil des Spiels zu realisieren – das Resultat war oftmals antiklimaktisch:
Ein Riesenletdown! Und das trotz meiner damaligen „Matrox Mystique“, welche das Spiel im Bundle mitlieferte!
Spiele sind inzwischen besser darin, Stimmungen zu erzeugen und ich bin durchaus bereit, die Loslösung von entsprechenden Intros zugunsten prologischer Passagen wie sie Unreal 1 vorstellte als Fortschritt zu werten – man erkannte das Bemühen, uns durch bloßes Zuschauen fürs Mitmachen zu gewinnen als paradox und bemühte sich folglich, diesen Sprung zu vermeiden – erfolgreich, möchte ich sagen. Wenn es heute passivere Intros gibt, so häufig nicht mehr zur Einstimmung, sondern wie bei den HL2-Episoden zum Zweck der Inhaltsangabe. Mit diesem Wandel ging auch eine Loslösung von Intros in spielfremder Optik einher und wenn man heute diese „passiveren“ und altmodischen Intros zu sehen bekommt, so in der Spieleengine. Das letzte Spiel, welches noch eine krasse Intro-Engine-Diskrepanz hatte und von mir gespielt wurde, war Dawn of War. Das entsprechende Intro ist aber zugegebenermaßen auch ein gänsehäutiger Hammer vor dem Herren!
Einstimmende Intros hatten schon immer ein auf die Zukunft bezogenes, hypothetisierendes Moment: Die Frage, ob Spiele einen jemals so beindrucken würden wie das eben gesehene Intro. Ichglaube, ich bin soweit:
(Das MW 3 Intro wurde übrigens seinerzeit von James Camerons SFX-Firma produziert.)
Spiele-Produzenten sind jedoch keinesfalls davon abgerückt, uns auf Spiele einzustimmen – sie haben bloß den dazugehörigen Zeitpunkt ausgelagert: filmische Trailer sollen dafür Sorgen, dass wir uns für ein Spiel begeistern bevor wir es spielen können. War dieses „können“ aber nur ein paar Minuten entfernt, ist es bei Trailern nur ein Fleck am Horizont – statt fürs eigentliche Spielen, soll man also für den Kauf begeistert werden. Außerdem neigen Trailer zur Enginetreue (wenn die Gamestar Begriffe erfinden darf, darf ich das auch!). In allen anderen Merkmalen sind jedoch die alten Intros und modernen Trailer identisch – oder werdet ihr nicht ganz hibbelig, wenn ihr diesen barn-brner seht?
Ich vermisse übrigens Render-Intros und das ohne dieses Gefühl irgendwie rationalisieren zu können – es ist nur Nostalgie. Die hier geposteten Intros gehören teils zu meinen Liebsten. Manchmal ließ ich ein Spiel installiert auf der Festplatte, bloß um noch das Intro gelegentlich anschauen zu können. Wenn ich diese Videos heute bei Youtube sehe, so hypen sie mich nicht, sondern, ganz im Gegenteil, machen mich irgendwie melancholisch. Ich bin so eine Sissy. Die Zeit höhlt doch alles aus!
Was waren denn eure Lieblingsintros? Habt ihr euch diese überhaupt angeschaut? Vermisst ihr sie? Verabscheut ihr sie? Schaut ihr euch Trailer an? Kommuniziert mit mir und es gibt Aufwärtsdaumen!
Mein liebstes intro ist ohne Frage das von „Burnout“ einem Endzeit-Strategiespiel für PC und Amiga an das sich wohl nur noch wenige erinnern können. Ansonsten blieben mir bis auf die von „Mafia“, Another World“ und „Flashback“ nur wenige intros in Erinnerung.
lostNerd
Oktober 24, 2009 um 8:59
Wo du schon „Another World“ und „Flashback“ erwähnst – „Fade to Black“ hat mich damals extrem beeindruckt, sowohl das hypnotische Intro als auch das eigentliche Spiel (damals im Bundle mit meinem ersten Sound Blaster bekommen). Eigentlich war alles, was „Delphine Software“ angefasst haben ausgesprochen schick!
balkantoni
Oktober 24, 2009 um 9:03
stilsicher.
marc
Oktober 24, 2009 um 9:46
Das von SS1 ist auch gut!
balkantoni
Oktober 24, 2009 um 9:51
Ansonsten hatten viele Playstation-Beat ‘em Ups ganz ordentlich Intros. Deren Ästhetik ähnelte häufig der von Videoclips, da es eher darum ging, die Figuren in Szene zu setzen, als eine besondere Stimmung aufkommen zu lassen. Besonders gefallen hat mir das Zusammenspiel aus Musik und Schnitt bei Soulblade sowie Tekken 2 und 3.
Trailer schaue ich mir eigentlich nur an, wenn ich mir bei einem bestimmten Spiel nicht ganz sicher bin. Ich denke, dass man ab einem gewissen Punkt genug Erfahrungen mit einem Medium gesammelt hat, um anhand weniger Informationen entscheiden zu können, ob einem das betreffende Endprodukt auch gefallen könnte.
Übrigens, da ich hier den Trailer verlinkt sehe: Kauft sich balkantoni L4D2 nun doch?
killyu
Oktober 24, 2009 um 10:27
Ich befürchte: ja. Steam hat gesiegt. Und Brütal Legend gebe ich eventuell auch eine Chance. Altersmilde halt!
balkantoni
Oktober 24, 2009 um 10:29
killyu, ich hab mal deinen kommentar editiert, so dass das video direkt angezeigt wird.
marc
Oktober 24, 2009 um 10:35
@Balkantoni: „Fade to Black“ habe ich damals nur mal mal für die PS1 ausgeliehen, war nicht schlecht, aber mir hat das 2D Gameplay gefehlt. Ein intro das mir übrigens noch sehr gefallen hat war das zu „Alone in the Dark 2″, aber das Spiel ist generell eins meiner Highlights in Sachen Atmosphäre.
lostNerd
Oktober 24, 2009 um 10:38
Aber hallo – erst mit dem dritten Teil haben sie die Serie ruiniert.
balkantoni
Oktober 24, 2009 um 10:39
Fand den dritten Teil noch recht gut. Für mich haben sie die Serie erst mit dem 4 Teil, durch die Verpflanzung in die Gegenwart, ruiniert.
lostNerd
Oktober 24, 2009 um 11:29
Ben
Oktober 25, 2009 um 12:22
I-War und das berühmte 15-Minuten-Intro… ich habe das Spiel sehr gerne gespielt, aber leider nie die Expansion („Defiance“ oder so) in die Finger bekommen!
balkantoni
Oktober 25, 2009 um 12:26
Defiance gehört neben dem Original zu den wenigen Spielen die bei mir noch im Karton im Ehren gehalten werden. Fast besser als das 15-Minutn Intro ist sowieso das Handbuch mit Blaupausen, seitenlangen Beschreibungen und technischen Spezifikationen.
Heute würde ich aber nicht mal das Tutorial überleben.
Weltraumsimulation! Simulation!
Ben
Oktober 25, 2009 um 2:28
Erstmal die Lieblingsintros
Siedler 2:
http://www.youtube.com/watch?v=jcQAF7iozq0
Da kommen die Kindheitserinnerungen hoch
Freelancer:
http://www.youtube.com/watch?v=WHAPSs5XrSQ
Thief 2:
http://www.youtube.com/watch?v=eXBOSGp0WlY
Der Thief Stil gefällt mir immernoch. Wahrscheinlich aus der Not geboren keine teuren Rederings machen zu müssen. Im Gegensatz dazu die Blizzard Cinematics die eigtl. immer sehenswert waren/sind, zuletzt das WotLK Intro.
Und Trailer sind für mich inzwischen so ziemlich die Hauptinformationsquelle für neue Spiele, insbesondere Gameplay Videos.
onkl
Oktober 25, 2009 um 7:28
Ein paar Favoriten von mir:
WarCraft II (meine absolute Lieblings-Intro EVER)
http://www.youtube.com/watch?v=Ld2rktzCCog
Space Hulk
http://www.youtube.com/watch?v=W81zmWiOzC4
Wing Commander II (die Stimmen! DIE STIMMEN!)
http://www.youtube.com/watch?v=wfAoVX_VWWs
X-Wing
http://www.youtube.com/watch?v=3FTmPTip0lI
Lands of Lore (die Floppy-Variante mit den alten Stimmen!)
http://www.youtube.com/watch?v=tdszdjxGBJc
Command & Conquer (außerdem war die Installation grandios!)
http://www.youtube.com/watch?v=zS9irxBAwb0
Full Throttle (Gone Jackals FTW)
http://www.youtube.com/watch?v=PktBJ6HpNJQ
Und so weiter halt… Blizzard, Westwood, Lucas Arts waren die Kings was Intros angeht.
Aulbath
Oktober 25, 2009 um 8:37
@ Onkl: Ans „Freelancer“-Intro erinnere ich mich auch noch sehr gut – ein Hammer. Vom „Thief“-Stil und der gesamten Spielserie waren Marc und ich übrigens schon immer riesige Fans!
@ Aulbath: Das „Wing Commander 2″-Intro hat mich damals umgehauen – ich weiß, gedacht zu haben „Wow, wie im Film, directed by und so!“
Ich stehe immer noch dazu: Ich finde, dass die Kilrathi in der Bitmap-Version viel besser aussahen, als in realer Maske und neben Mark Hamill stehend! Das „X-Wing“-Intro hatte extrem witzige Geichtsanimationen! Bei „Lands of Lore“ frage ich mich noch heute, wieso handgemalte Bitmaps nicht mehr en vogue sind, das sind einfach so unglaublich gut aus…
balkantoni
Oktober 25, 2009 um 11:02
Gänshaut hat ich beim Teaser zum ersten Teil von C&C:
http://www.youtube.com/watch?v=OSjdoFv57JY
(leider verstümmelt durch einen Sprecher und Einblendungen)
Aus dem MechVersum fehlt noch das Mechcommander-Intro:
http://www.youtube.com/watch?v=d6MWxW4VmEA
Is das geil oder was? Gute Schauspieler find ich. Und die deutsche Synchro hat was, was der O-Ton nicht hat.
Ich bin der Hans
Oktober 25, 2009 um 11:33
Ja, die C&C-Sachen hatten immer enorme „show value“! Mann, habe ich übrigens immer diese „Schauspieler“ in Spielen verabscheut!
Auch wenn man sagen muss: In „Privateer 2″, das war ja Clive Owen!
Zum „MechCommander“-Intro: Da finde ich, dass sie diese „Angst vor dem MadCat“ cool transportiert haben!
balkantoni
Oktober 25, 2009 um 11:46
Westwood waren die Könige. Lands of Lore hatte auch noch bombastische Cutscenes. (leider nicht gefunden)
Auch Hammer: Dune 2 / 2000.
Kazoom
Oktober 25, 2009 um 1:16
Musste einfach mein Full-Ack zu WC2 abgeben.
Das Intro mit Speech Pack war einfach totale insanity, wir sprechen hier von 1991! Wahnsinn
Washtub
Oktober 25, 2009 um 5:01
Was war damals die für WC2 empfohlene Hardware? 386/33Mhz, wenn ich mich nicht irre…
balkantoni
Oktober 25, 2009 um 5:04
Schon irgendwie schade, mit dem Abflauen der grafischen Revolution ist ein kleines bisschen Zauber verlorengegangen.
Ben
Oktober 25, 2009 um 6:38
Ja, das finde ich auch – dieser Hype, den man bei einem Intro empfunden hat ist fort…
balkantoni
Oktober 25, 2009 um 6:39
… was ich aber bei alledem hasse sind Zwangsintros die einfach zusammen geschnittene Spielszenen in schlechter Videoqualität zeigen. Wie in fast allen Sportspielen, in PGR4 etc.
Außerdem waren vorab veröffentliche Renderintros immer nervtötend weil all die „N00bs“ sabbernd die geile Grafikqualität lobten. Und allen ernstes glaubten dass es sich dabei um Ingame Material handele…
Ansonsten fand ich das Intro zu Balde Runner super…
epospecht
Oktober 25, 2009 um 9:13
[...Zum „MechCommander“-Intro: Da finde ich, dass sie diese „Angst vor dem MadCat“ cool transportiert haben! ...]
Hehe, ja. Ich steh auch auf die Frau Colonel „hier läuft nämlich ‘ne Invasion“
Die Schauspieler in CnC waren für mich ne kleine Sensation. Gab’s denn überhaupt bewegten Fotorealismus vor CnC?
Das „vast armies have arrived“ aus dem Dune 2 – Intro hat mich damlas in den Schlaf verfolgt *g*
)
http://www.youtube.com/watch?v=tppjzT-su0Q
Wenn man dem Film kannte, ließ einen das sofort in die Wüstenwelt eintauchen. (Kaum zu glaub, daß wir damals jede Einheit einzeln kommandieren mußten. Aber kaputte Panzer wurden schon automatisch vom Carryall zur Reparatur geflogen, wenn sie „gelb“ waren
Ich bin der Hans
Oktober 25, 2009 um 10:26
Ich fand noch das Intro zu Dungeon Keeper toll, das wäre mir noch spontan eingefallen. Langweilig und auch unnütz fand ich die Intros zu so ziemlich allen Sportspielen.
hape
Oktober 25, 2009 um 10:47
Ich persönlich finde dieses gesamte Genre unnütz und langweilig, aber Marc wirft immer gleich mit der PES-Packung nach mir!
balkantoni
Oktober 25, 2009 um 11:08
Schön ist übrigens auch, wie in jedem Renderintro 1-2 recht belanglose Details ganz besonders prominent ins Bild gesetzt werden, weil die Programmierer es nicht lassen können expilzit darauf hinzuweisen, wie viel Arbeit in einer flatternden Fahne oder berennenden Renderzigarre steckt.
Mir ist doch tatsächlich noch ein zweites Renderintro eingefallen, das ich für erwähnenswert halte:
Mag daran liegen, dass es das erste nicht-narrative Intro war, das mir begegnet ist und mir daher, Gegensatz zu all den artigen Vorgeschichtenerzählern, im Gedächtnis geblieben ist.
Ben
Oktober 26, 2009 um 1:29
Cooles Intro, aber Final Fantasy, das ist für mich wie Schützenverein. Ich versteh’s nicht. Ich find’s einfach nur saublöd. Müsst ihr mir mal erklären.
balkantoni
Oktober 26, 2009 um 7:33
Gerade der neue FF Trailer ist für mich Sinnbild für diese Serie, der Schmalz trieft aus allen Ecken und so schön manche Renderings auch aussehen, inhaltlich und spielerisch ist es einfach nur stumpfsinnig. Das sie sich heutzutage noch immer mit dem ollen Kampfsystem raustrauen und den Fans dabei einer abgeht kann ich nicht nachvollziehen.
http://www.gametrailers.com/video/tgs-09-final-fantasy/57151
onkl
Oktober 26, 2009 um 8:16
Onkl, ich würde jetzt 10 Aufwärtsdaumen geben, wenn ich könnte! Wenn ich an FF denke, denke ich an japanischen Kitsch und der ist international wohl der allerschlimmste!
balkantoni
Oktober 26, 2009 um 8:25
Das bemerkenswerte an dem Intro ist, dass sich all das dort wiederfindet (der Kitsch, das Emozeug, die Rundenkämpfe, der Pathos), ohne dass man versucht das Spiel selbst nachzubilden, wie das z.B. die hier erwähnten MechWarrior Intros tun. Eher die Herangehensweise eines Musikvideos und mir deutlich sympatischer, als das „was bisher geschah“. Die Metal Gear Solid Intros (ab Teil 2?) machen das übrigens ähnlich, nur um eine ähnlich furchtbare Spielereihe zu erwähnen.
Der FF-Trailer muss übrigens vom Kampfsystem selbst geschnitten worden sein, der ist echt schlecht.
Ben
Oktober 26, 2009 um 9:27
Ich meine natürlich den neuen, zu FF13? 14? Habe aufgehört mitzuzählen.
Ben
Oktober 26, 2009 um 9:28
Mann, eben den von Onkl verlinkten Trailer gesehen – meine Fresse: dieses Feuerwerk, das Augengeklimper… Das ist ja das Ordinärste, was ich in diesem Jahr gesehen habe.
balkantoni
Oktober 26, 2009 um 10:11
Alter Schwede, ja! Auch die Hintergrundmusik ist jenseits von Gut und Böse.
marc
Oktober 26, 2009 um 10:25
Ich fand auch das Flashback-Intro genial, ebenso wie Warcraft2 (das einzige von mir jemals gespielte RTS – und das fast ausschließlich die Sequenzen zu sehen).
Schick ist auch Lionheart (da geht die Musik einfach ins Ohr): http://www.youtube.com/watch?v=wSBQ5AUce0Y
Zu FF8: Das fand’ ich damals einfach atemberaubend. Flott geschnittten und hey so lebensecht kann man doch Menschen nicht darstellen – oder doch?! Immer wieder geguckt. So ändern sich halt die Sehgewohnheiten.
Das Dawn of War Video ist auch so ziemlich das einzige was mich in letzter Zeit fesseln konnte. Da kommt aber auch ein bissl der Tebletopler durch, der sich freut seine Platikminis laufen zu sehen.
Bezüglich der Sportspiele stimme ich epospecht aus vollem Herzen zu. Die Trailer/Intros der verschiedenen Rennspiele kann doch kein Mensch auseinander halten.
So genug des Rückbesinnens. Ab und zu ein „künsterisches“ Intro wäre aber schon schön. Ich würde sowas auch gesammelt als DVD kaufen.
und etwas OT: Toni, hast Du Fate to Black wirklich gespielt? Ich habe Flashback geliebt, bin aber bei dem lange erwarteten FtB gerade mal ein paar Räume weit gekommen. Die Steuerung war einfach murks.
jorl
Oktober 26, 2009 um 11:34
Ganz schlimm sind auch überbudgetierte Intros die dann total plagiativ ein grad sehr populäres Thema nachäffen. z.B. Spellforce 2
http://www.youtube.com/watch?v=Nc3oE7Kkdg0
Bei Virgin Lands produziert (das deutsche ILM Pendant
) und dann so ein „Herr der Ringe“ Krampf. Arghh…
Genial fand ich noch das Anno 1602 Intro. Das hatte eine damals unglaubliche Renderqualität und eine herrliche Aufbruchstimmung bei einem wirklich sehr guten getexteten und gesprochenem Einleitungstext. Es hat damit richtig Lust auf das Spiel gemacht. Ein für mich optimales Intro
epospecht
Oktober 26, 2009 um 12:35
Achja… noch ein paar strange Beispiele aus der Zeit in der Schauspieler wohl der billigste weg waren Intros zu erzeugen:
Phantasmorgaria:
Megarace 2:
ab 1:10
Interessanterweise haben sich die Kosten heute sehr gewandelt. war es damals das Billigste Ingame-Material zu zeigen und sauteuer Rendertrailer zu erstellen ist es heute umgekehrt. Habe vor längerer Zeit ein Betatest-Event für das neueste Panzers moderiert und da meinte der Producer dass sie Rendersequenzen für n Appel und n Ei in Tschechien produzieren lassen, den gleiche Inhalt in der Engine zu zeigen koste das 2-3 fache…
epospecht
Oktober 26, 2009 um 1:04
Dass das noch keiner gepostet hat…intro von freespace 2: http://www.youtube.com/watch?v=khIWdolT9xY
einfach nur urig..wenn auch etwas lang
Predo
Oktober 26, 2009 um 6:07
um mal was modernes zu nennen: ich finde das intro zu little big planet ganz toll. hab’ leider gerade kein video parat, weil ich noch auf maloche sitze.
Felix
Oktober 26, 2009 um 9:04
Ganz tolles Thema, weckt ein paar sehr schöne Erinnerungen. Gerade auch dass hier auch einige abseits der üblichen Blizzard-Verdächtigen auftauchen, insbesondere Mechwarrior 2 fand ich toll.
Mir kommt da spontan noch G-Police in den Sinn, hat mich seinerzeit sehr beeindruckt und finde ich immernoch sehr schön (auch die Stadtumgebungen ingame waren klasse…).
Thomas
Oktober 27, 2009 um 12:46
Mir fällt da noch was ein: die etwas anderen Homeworld-Intros: http://www.youtube.com/watch?v=yrW4jkQdmjI
Die haben den genau umgekehrten Effekt zum „Riesenletdown!“. Stimmige ruhige schlichte sw 2D-Geschichten und dann der farbenfrohe und effektreiche Ingame-Weltraum.
Von den neueren Sachen, finde ich auch Assassins Creed sehr gelungen. Sehr filmmäßig, mit den ganzen Zeitlupen- und Schnittspielereien.
jorl
Oktober 27, 2009 um 9:48
Und noch ein altes Highlight für mich: das erste Grand Prix.
http://www.youtube.com/watch?v=CQxhESCfx4Y&feature=related
Traumhaft.
Thomas
Oktober 27, 2009 um 10:10
Homeworld ist schon eine anderen Generation von Intro. Mag sein dass die Idee aus Budgetknappheit entstanden ist, aber die Ingame-Grafik war für damalige Verhältnisse so unfassbar gut (sieht übrigens auch heute noch sehr detailliert aus), dass ein Renderintro vermutlich keine zusätzliche Atmosphäre er zeugt hätte, sondern eher eine merkwürdige, minimale Differenz zwischen Spiel und Renderfilm.
Das S/W-Kontrastprogramm funktioniert da wesentlich effektiver.
Ben
Oktober 27, 2009 um 11:03
Ich fühle mich hier als Konsolenspieler irgendwie unterbesetzt, deshalb gibts auch erstmal ein entsprechendes Intro. Dass das bisher nicht hier erschienen ist! Vermutlich wegen dem Meta-Humor.
Nicht schlagen, wenns nicht geklappt hat, ich versuche sowas zum ersten Mal zu posten.
Mnemonic
Oktober 27, 2009 um 11:38
Ah, verdammt, hier der Link!
http://www.youtube.com/watch?v=ijVN3uQG_2Y
Tut mir leid für den Doppelpost.
Mnemonic
Oktober 27, 2009 um 11:39
Ich werfe hier auch noch einige schöne Intros in die Runde:
- The Dig (Lucas Arts)
- Curse of Monkey Island (Lucas Arts)
- Planescape: Torment (Black Isle / Interplay)
- Wing Commander IV (Origin)
- Diablo 1 und 2 (Blizzard)
- Warcraft 3 (Blizzard)
- Soul Calibur II (Namco-Bandai)
Final Fantasy. Hach. Muss ich jetzt ein wenig in Schutz nehmen. Ja, der neue Trailer ist schlimm und hat meine Vorfreude recht gemildert. Trotzdem ist die Reihe die erste, welche schon zu Bitmap-Zeiten ein teiltweise filmisches Spielerlebnis zustande gebracht hat, grad WEIL sie auf Pathos und Drama setzt.
mightymib
Oktober 27, 2009 um 12:57
Die alten Teile waren aber lange nicht so schmalzig wie die aktuellen. Vor allem die Figuren gehen mir überhaupt nicht mehr rein. Mir ist mal aufgefallen, dass ich Final Fantasy nur noch herbeisehne der alten Zeiten willen. Doch Square hat ja ganz andere Pläne mit ihrer Serie.
Mnemonic
Oktober 27, 2009 um 1:03
I agree. Teil 9 war bisher der letzte, der mir von A-Z gefallen hat. Der neue Trailer zu 13..njäh…das sieht grafisch zwar sehr hübsch aus, aber handlungstechnisch wird zu sehr auf „es ist alles total dramatisch und tragisch und Schicksal und blabla.“ Hoffen wir mal, dass sie für den Trailer einfach sämtliche Kitschmomente zusammengeschnitten haben.
Und noch ein paar tolle Intros:
- Elder Scrolls IV: Oblivion (Bethesda)
- Stonekeep (Interplay)
- Vampire – The Masquerade (erster Teil)
mightymib
Oktober 27, 2009 um 2:22
Ich glaube eher das hat etwas mit dem (eigenen) Alter zu tun.
Teil 8 tut mit seinem ganzen Emogehabe genau so weh wie Teil 7 mit dem Ökokitsch oder 10 mit seinen Todesgesäusel.
Ben
Oktober 27, 2009 um 2:26
Das seh ich auch so. Für mich funktioniert das Spielprinzip einfach nicht mehr. Als Schüler hatte ich noch massig Zeit geheime Materia-Mupseln zu suchen und zu leveln bis ich jede Limit-Technik gesehen habe. Mit Frau, Kind und Arbeit habe ich für so was einfach keine Zeit, da muss ein Spiel fesseln und darf mich nicht immer mit dem selben Quark nerven für ein Fitzelchen Story – und Omega/Ulitimate/… Weapons können mich gerne mal.
Ich schmeis lieber mit Eiern bei dem wirklich amüsanten Bully, welches ich mir nicht zuletzt aufgrund eines Beitrages hier zugelegt habe.
jorl
Oktober 27, 2009 um 2:46
Tut mir leid, dass ich mich im Moment nicht beteilige – ich bin mitten im Umzug und habe noch kein Internet. Ganz abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe wie man W-Lan einrichtet, so dass ich selbst wenn ich am Montag hypothetisch Internet habe, ich noch nicht mit Sicherheit sagen kann, dass ich ihn benutzen können werde… Ich glaube, dass ich als Teenager FF geliebt hätte, aber damals war es eine dieser Serien, die ich verpasst hatte. Irgendwann, mit 25 oder so, habe ich mich an mehreren Teilen versucht und fand sie alle spielerisch und erzählerisch furchtbar³, sie haben mir nichts gegeben – ich weiß nur, dass ich damit zum ersten Mal einen Einblick in die Verschiebung eigener Ansprüche an Spiele erlebt habe; so ähnlich hat einem guten Freund „Wing Commander“ nichts gegeben, obwohl ich ihm jahrelang davon vorgeschwärmt hatte. Er bemerkte, dass jede „Star Trek“-Folge spannender sei. Tja.
Zu den Intros: Ich weiß, dass das „Homeworld“-Intro damals bei mir nicht funktionieren wollte, oder halt ausschließlich auf kognitiv-analytischer „ich verstehe womit sie hinauswollen“-Ebene (gleiches gilt übrigens fürs Spiel), nicht jedoch als ästhetische Sensation. Trotzdem ist es ein Intro, das mir als ein ziemliches Unikat im Gedächtnis geblieben ist, ebenso wie die Gamestar-Kritik, es und die „Zwischensequenzen“ (ich fühle mich schmutzig, jetzt wo ich dieses schlimme, schlimme Höllenwort benutzt habe) seien langweilig.
@ Mightymib: Stonekeep hatte in der Tat ein Hammerintro! Das war eins der wenigen Intros, die Schauspieler involvierten, ohne total goofy zu sein. Ans Spiel erinnere ich mich auch noch sehr gerne!
@ Epospecht / Thomas: G-Police war eins dieser Spiele, das ich spielen wollte, weil ich das Intro auf einer PC Games-CD Rom gesehen hatte. Damals konnte man mich SEHR LEICHT mit so was ködern. Ich hatte mir auch „Novastorm“ und „Megarace“ aus gleichen Gründen lange herbeigesehnt, nur um dann viel später enttäuscht zu werden…
@ Felix: Das „Little Big Planet“-Intro habe ich nicht mehr im Gedächtnis, dafür höre ich den Soundtrack immer wieder mal – der ist in Audio-Dateien auf der CD-Rom enthalten.
@
balkantoni
Oktober 30, 2009 um 11:56
Da muss ich aber eurem „Rennspiele haben/hatten keine einprägsamen Intros“ mal widersprechen.
Ridge Racer Type 4 aus der PlayStation hatte eins der schönsten und originellsten Intros der damaligen Zeit. Wie augenzwinkernd und locker es daherkommt, obwohl das ganze ‘ne dicke Produktion ist, mit eigens eingespielten Songs usw.
Als ich das letztens wiederentdeckt habe, überkam mich wirklich Gänsehaut.
Trey
Oktober 31, 2009 um 2:50
Ahh… Genial ist auch noch folgendes Intro für Headhunter, einer der „Must-have“ Titel auf der guten alten Dreamcast *schwärm*
@tray: Hmm… wo das Video nun Augenzwinkernd sein soll erschließt sich mir nicht so ganz. Auch wenn es natürlich schon ziemlich aufwändig gerendert war. Aber das war das Intro von „Sonic Adventure 2″ auch… und trotzdem der totale crap…
epospecht
Oktober 31, 2009 um 8:51
hier zur anschauung nochmal das little big planet-intro, praktischerweise gleich zusammen mit der ebenso tollen tutorial:
Felix
November 5, 2009 um 12:03
Ugh! Ich habe weiter oben Little Big Planet mit Little Big Adventure verwechselt! Ugh! LBP – nie gespielt…
balkantoni
November 5, 2009 um 10:14
abwärtsdaumen!
marc
November 6, 2009 um 9:37